Sonntag, 9. August 2015

Der Neuankömmling

Gestern kam unser neu eingestellter Techniker Rolland in Fotadrevo an. Nach 17-stündiger Fahrt mit dem Buschtaxi (Taxi Brousse) aus Tulear. Zusammen mit einem Mitarbeiter des Krankenhauses holte ich ihn von der "Haltestelle" des Taxi Brousse ab. Dort mussten wir noch ein wenig warten, bis das Gepäck entladen wurde.



Im Gepäck hatte er auch Werkzeug und Material für das Krankenhaus aus Tana. Das musste erst mal bis ins Krankenhaus geschleppt werden. Aber zu dritt konnten wir das ganz gut verteilen, som war auch der schwere Schraubstock kein Problem.



Nachdem wir ihm sein neues Zimmer gezeigt hatten, wurde ihm von Hanitra, Dr. Elsons Frau, das Krankenhaus gezeigt. Am Nachmittag konnten wir dann schon eine Prioritätenliste für die nächsten Wochen aufstellen. Eine ordentliche Liste die wir abzuarbeiten haben.
Heute, an unserem freien Tag, haben wir einen kleinen Spaziergang aus dem Dorf gemacht. Das war auch das erste mal für mich, dass ich hinter dem Krankenhaus Richtung Norden gelaufen bin. Wir sind bis zu einer kleinen Landepiste für kleine Flugzeuge gewandert, ca. 1 km außerhalb Fotadrevos. Diese dient vor allem der Minengesellschaft, die in der Nähe Gold abbaut. Vermutlich um Leute, etwas komfortabler als der Weg über die Straße, einzufliegen.
Es wurde einem erst mal so richtig bewusst, wie trocken die gesamte Umgebung hier ist. Die Landschaft ändert sich über weite strecken nicht. Angepflanzt werden Maniok und Süßkartoffeln, am Straßenrand stehen Sisal-Pflanzen. Der Rest ist Steppe. Soweit das Auge reicht. Nach ein paar hundert Metern außerhalb Fotadrevos waren auch keine Siedlungen mehr zu sehen.



Und dabei muss man immer bedenken, dass gerade Winter ist. Uns wurde schon (heute zur Abwechslung mal ;) ) ordentlich warm bei unserer Wanderung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen