Dienstag, 11. August 2015

So langsam läufts...

Mittlerweile hat sich Rolland hier gut eingelebt. Ich bewundere immer wieder, wie schnell sich wildfremde Madagassen nach kürzester Zeit wunderbar miteinander verstehen. Das ist immer wieder schön mit anzusehen.
Heute wurde die beiden noch unbenutzten PAUL-Wasserfilter im Krankenhausbereich aufgestellt. Damit wird das Brunnenwasser für die Patienten und Angestellten gefiltert. Bakterien, die eventuell im Wasser vorhanden sind, werden so zurückgehalten und das Wasser aus den PAULs kann direkt getrunken werden. Eine Sinnvolle Sache, die für den Einsatz in Krisengebieten entwickelt wurde und mittels Schulterriemen als Rucksack getragen werden kann.



Da der große Dieselgenerator viel Sprit verbraucht und nicht annähernd ausgelastet wird, haben wir heute auch versucht, das Krankenhaus und die Personalwohnungen mit einem kleineren Benzingenerator mit Strom zu versorgen. So könnte abends etwas wirtschaftlicher Licht und Strom bereitgestellt werden. Leider mussten wir feststellen, wie seltsam die elektrische Anlage hier aufgebaut ist. Der Anschluss vom Krankenhaus an den Generator ist da nur ein kleines Beispiel:



Ganz dahinter gestiegen sind wir leider noch nicht. Auch gibt es keinen Plan, in dem verzeichnet wäre, wie alles hier verschalten ist. Und zu glauben, es wäre sich an Normen gehalten worden braucht man auch nicht. Da wird dann schon mal der Schutzleiter als Neutralleiter verwendet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen